Kasperle und das Weihnachtswunder

Leuchtende Kinderaugen, gespannte Erwartung, aber auch etwas Angst vor der Hexe. Der HCV Lachsbachperle hatte kleine und große Menschen zu einem Gastspiel des Kindertheaters Papiermond aus Köln ins HCV Vereinsheim eingeladen. Adrien Megner, einer der besten Handpuppenspieler Deutschlands, erfüllte alle Erwartungen. Mit dem Stück „Kasperle und das Weihnachtswunder“ setzte der HCV im ausverkauften Haus seine Kinderveranstaltungen in der kult – Reihe erfolgreich fort.
Bevor Megner mit seinem Spiel begann, stimmte er die Kinder (und Erwachsene) auf das Spiel ein, das Weihnachtslied „Schneeflöckchen“ wurde gemeinsam geübt.
Und dann ging die turbulente und zugleich stimmungsvolle Kasperle – Geschichte los. Die Hexe Kunigunde Gaggelwack hatte sich für Weihnachten etwas Besonderes vorgenommen. Sie wollte ausnahmsweise mal so richtig brav sein. Schließlich wollte sie endlich mal ein Geschenk vom Weihnachtsmann bekommen. Dass brav sein aber nicht so einfach ist und dass es nicht unbedingt ausreicht, sich nur einmal im Jahr richtig zu benehmen, das zeigte sich sehr bald.
Als dann die Hexe Kunigunde Gaggelwack auf die Bühne kam, kletterte das eine und andere Kind auf den Schoß der Erwachsenen. Aber Adrian Megner konnte mit seinem einfühlsamen Puppenspiel die Kinder wieder beruhigen, die bei diesem 40-minütigen Spiel mit voller Konzentration und ihren aktiven Zwischenrufen ganz bei der Sache waren. Die Figuren der frechen Maus, des Zauberers, des Polizisten und der Weihnachtsmann unterstützen den Kasperle erfolgreich bei seinen Weihnachtsvorbereitungen, sodass diesmal auch die Hexe ihr Weihnachtsgeschenk bekam.
Nach dem Spiel durften die wissensbegierigen Kinder die Figuren unter Augenschein nehmen.