HCV durch Crowdfunding seinem Ziel ein großes Stück näher

Ein lang geplantes Vorhaben ist für die Hirschhorner Lachsbachperlen in Erfüllung gegangen: Der Hirschhorner Carnevalverein (HCV) Lachsbachperle konnte Ende des vergangenen Jahres in das übernommene Vereinsheim an der Ersheimer Straße umziehen. Damit begann aber erst der Aufwand. Dach, Trainingsräume, Heizung und Lager müssen umfassend renoviert und modernisiert werden. Der erforderliche finanzielle Kraftakt erfolgte u.a. mit einem Crowdfunding-Projekt der Volksbank Neckartal.

Als 2016 in der Mitgliederversammlung beschlossen wurde, das Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins zu übernehmen, ahnten die HCVler noch nicht, dass insgesamt vier Jahre ins Land gehen sollten, bis die Übernahme perfekt war. Der HCV mit rund 400 Mitgliedern, darunter 100 Kinder, benötigt für seine 10 Tanzgruppen langfristig Trainingsräume. Dies war im alten Vereinsheim vertraglich nicht gewährleistet.

Das 1985 im Ersheimer Industriegebiet errichtete Gebäude ist in die Jahre gekommen, als größtes Einzelprojekt musste das Dach angegangen werden. Doch die Gesamtkosten der Maßnahmen überstiegen die finanziellen Möglichkeiten des Vereins. Durch die Corona-Krise sind sämtliche Einnahmen der Kampagne 2020/21 weggebrochen. Keine zwei ausverkauften Sitzungen, keine proppevolle HSD-Night.

Da brachte der zweite Vorsitzende Steffen Laick die Möglichkeit der Crowdfunding-Plattform „volksbank-neckartal.viele-schaffen-mehr.de“ ins Spiel. Der Vorstand entschied sich für eine Projektsumme von 20 000 Euro, wobei die Hälfte des Betrages durch Spenden generiert werden muss, die andere Hälfte wird von der Volksbank dazugegeben.

Nach der Anmeldung auf dem entsprechenden „Crowdfunding-Portal“ der Bank galt es zunächst, innerhalb von zwei Wochen 100 „Fans“ für das Vorhaben zu gewinnen. Diese Hürde wurde problemlos gemeistert. „Dann schaltete die Volksbank die Spendenmöglichkeit frei“ berichtete Laick. Vom 9. Oktober bis 8. Januar 2021 mussten 10 000 Euro an Spenden auf dem dafür eingerichteten Konto eingehen, um den Zuschuss des Geldinstitutes in Anspruch nehmen zu können. Für die Spender kein Risiko. Wäre der Betrag nicht zusammen gekommen, hätten sie ihr Geld wieder zurückbekommen. Am Ende waren es 20 883 Euro von 85 Unterstützern, die Volksbank-Vorstand Dr. Achim Himmelmann, im Beisein der Hirschhorner Geschäftsstellenleiterin Maike Müller, der HCV Vorsitzenden Tatjana Gruneberg und den beiden zweiten Vorsitzenden Steffen Laick und Frank Heiß symbolisch überreichen konnte. Und dies vor dem gerade fertiggestellten neuen Dach.

Noch sind die Renovierungsarbeiten nicht abgeschlossen. Sie laufen auf Hochtouren und die meisten Arbeiten werden durch viele fleißige Helfer in Eigenleistung durchgeführt. Bis Jahresmitte soll alles fertig sein und wenn Corona es zulässt, dann auch die Einweihungsfeier stattfinden.